|
Psychopsis Mariposa
|
| Verfasser |
Nachricht |
Mitti
Danke vergeben: 0
Danke erhalten 1 in 1 Beiträgen
|
RE: Psychopsis Mariposa
(17.07.2010 10:03 )Jorgo schrieb: Ich habe den Namen mal korrigiert, da es sich um eine Hybride handelt wird der zweite Name groß geschrieben.
Richtig ist: Psychopsis Mariposa
der Preiß von 29.99 ist viel zu teuer. Normalpreis 9.99 - 19.99€ je nach größe und ob mit oder ohne Blütentrieb.
Was mich wundert, ist, wie die aus Pflänzchen einen BT rausholen.
Oder sind die verkaufsfertig gemacht worden?
Im Preis inklusive ist der Übertopf, eine schöne Topfform. Das Schwarz paßt mir persönlich nicht.
Ich kämpfe seit Jahren mit einer angeblichen papillio. Sie blüht nicht. Wobei die wiederrum angebliche Karenzzeit von bis zu 12 Jahren von der Jungpflanze zum BT nicht erreicht sein dürfte.
Gruß
Mitti
|
|
| 17.07.2010 11:57 |
|
Danke erhalten von: | |
|
Thomas
fach. Moderator
Danke erhalten 0 in 0 Beiträgen
|
Hallo Mitti,
12 Jahre von der Jungpflanze bis zur ersten Blüte bei Psychopsis? Das ist wohl eher ein Verkäufermärchen, um die teilweise sehr hohen Preise für die Pflanzen zu rechtfertigen ...
29,99 € ist teuer, aber Orchideen bei Dehner sind allgemein teuer. Auf Ausstellungen bekommt man Psychopsis aber auch häufig für 30 - 35 € ... di esind wohl grad in, daher die Preise, vor ein paar Jahren waren sie noch günstiger.
Viele Grüße Thomas
|
|
| 17.07.2010 18:38 |
|
|
Mitti
|
(17.07.2010 18:38 )Thomas schrieb: Hallo Mitti,
12 Jahre von der Jungpflanze bis zur ersten Blüte bei Psychopsis? Das ist wohl eher ein Verkäufermärchen, um die teilweise sehr hohen Preise für die Pflanzen zu rechtfertigen ...
29,99 € ist teuer, aber Orchideen bei Dehner sind allgemein teuer. Auf Ausstellungen bekommt man Psychopsis aber auch häufig für 30 - 35 € ... di esind wohl grad in, daher die Preise, vor ein paar Jahren waren sie noch günstiger.
Servus Thomas!
Der Preis ist ... naja.
Wenn man in alte Hefte der ORCHIDEE schaut, dann ging es vor 40 Jahren noch heftiger zu (in DM, nicht EURO !).
Mich interessiert, wie die aus 1-2 Bulben einen BT herausholen.
Und warum mir das nicht gelingt.
;-)
Gruß
Mitti
|
|
| 17.07.2010 18:43 |
|
|
Thomas
fach. Moderator
|
Hallo Mitti,
die Pflanzen - genau wie andere Orchideen in Massenproduktion - werden unter idealen Bedingungen mit Dünger, Vitaminen und Hormonen gepusht. So bekommt man schnell blühende Pflanzen ... die oft rückwärts gehen, wenn man sie dann nicht mehr mit den Nährstoffen versorgen kann und ihnen nicht mehr die Idealbedingungen bieten kann.
Schau Dir mal die Dendrobium-nobile-Hybriden und Dendrobium-bigibbum-Hybriden im Baumarkt an. Du hast eine Bulbe mit 1 cm Größe, eine mit 5 cm Größe und dann eine mit 30 - 40 cm Größe, und die blüht. So entwickelt sich keine Orchidee unter normalen Bedingungen, hier wird die ganze Kunst der Wissenschaft eingesetzt, um in kürzester Zeit und mit möglichst geringen Kosten Verkaufsware zu produzieren ...
Viele Grüße Thomas
|
|
| 17.07.2010 20:54 |
|
|
Mitti
|
Ja, und dann kommt der Schock für den Laien, wenn die Pflanze nicht mehr weitertut, oder?
Also wird aus dieser tollen Verkaufs-Phal-Hybriden jahrelang nichts.
Eigentlich ganz einfach.
;-)
Gruß
Mitti
|
|
| 18.07.2010 08:27 |
|
|
Manu
|
RE: Psychopsis mariposa
Ja, ja, das Foto...
Ich war wohl zu langsam. Irgendwas ist schief gelaufen. Sie hat jetzt etwas über eine Woche geblüht und gestern als ich von der Arbeit kam, da war die Blüte leider abgefallen... Aber, und das versteh ich überhaupt nicht, es kommt schon wieder eine direkt hinterher??! Vielleicht bin ich dann schneller....
Es ist bekannt seit alters her - wer Sorgen hat, hat auch Likör!
|
|
| 21.07.2010 18:19 |
|
|
Mitti
|
RE: Psychopsis mariposa
(21.07.2010 18:19 )Manu schrieb: Ja, ja, das Foto...
Ich war wohl zu langsam. Irgendwas ist schief gelaufen. Sie hat jetzt etwas über eine Woche geblüht und gestern als ich von der Arbeit kam, da war die Blüte leider abgefallen... Aber, und das versteh ich überhaupt nicht, es kommt schon wieder eine direkt hinterher??! Vielleicht bin ich dann schneller....
"Revolverblüher" ist ein, wie ich meine, etwas seltsamer Bezeichner.
;-)
Gruß
Mitti
|
|
| 21.07.2010 19:54 |
|
|
Franzl
fach. Moderator
Danke vergeben: 3
|
Hallo Mitti,
auch wenn längere Zeit am Blütenstängel keine Blüte mehr kommt, nicht abschneiden. Sie kann daran immer wieder blühen.
Nehmen sie die Menschen, wie sie sind - andere gibt es nicht
Konrad Adenauer
Gruß Franz
|
|
| 21.07.2010 20:01 |
|
|
Mitti
|
sorry, muss kleinschrift entgegen meinen prinzipien verwenden, da mein rechter arm lädiert ist.
da gab es beim gärtner mit dem großen d mariposas, und bei der 1 ist die blüte ab. entweder überhaupt oder wegen der hitze. egal. wollte schon schachern. aber dann hab ich mich ausgebremst und widme mich meiner papillio. gut zureden ist die therapie. damit sie sich mal zu einem bt hergibt...
Gruß
Mitti
|
|
| 22.07.2010 06:54 |
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste