Thema geschlossen 
Bestäubungsmechanismus von Mormodes - Videos
Verfasser Nachricht
Ahriman Offline

Danke vergeben: 0
Danke erhalten 1 in 1 Beiträgen
Beitrag #1
Bestäubungsmechanismus von Mormodes - Videos
Hallo!

Nach langer Zeit hab ich mal wieder Videos von Blütenbewegungen gemacht - diesmal von "Mormodes rolfeana" - wie die vom Werner von Peruflora und höchstwahrscheinlich was andres...

[Bild: Mormodes sp2.6.jpg]

[Bild: Mormodes sp2.3.jpg]

[Bild: Mormodes sp2.5.jpg]

[Bild: Mormodes sp2.2.jpg]

Jedenfalls hat Mormodes einen recht interessanten Bestäubungsmechanismus welcher mit den verdreht-asymmetrischen Blüten zusammenhängt:

Berührt ein Insekt die Antherenkappe schnellt das Pollinarium heraus und haftet die Klebescheibe an den Hinterkopf des unglücklichen Bestäubers.

Da ich nicht warten wollte bis sie eine passende Prachtbiene aus Südamerika auf meine Pflanze verirrt musste eine Stecknadel herhalten.

Video1: 2,2 MB, 17s Echtzeit

Video2: 740KB, 7s Echtzeit

Damit nicht genug - um Selbtbestäubung zu verhindern rollt sich der Stipes bei der Entnahme zusammen und entfaltet sich erst in den folgenden 10-15min. nach der Entnahme durch Trocknungsbewegungen des Gewebes.

Video3: 800KB, 9s Echtzeit - auf 60x gerafft (1s->1min)
Video4: 1,6MB, 0,5s/30s Zeitraffer - zusätzlich auf 5x gerafft (1s->5min)

Für alle Videos braucht ihr DivX Codec!
Wenn das abspielen nicht klappt hier downloaden: DivX 6.6

LG,
Christian
06.06.2007 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ahriman Offline

Danke vergeben: 0
Danke erhalten 1 in 1 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Bestäubungsmechanismus von Mormodes - Videos
Aber mit 4x 2,8GHz Rechenpower macht Videobearbeitung wieder Spaß - sowohl Adobe Premiere Pro als auch DivX unterstützen Multiprozessorsysteme Cool

Hab den Vorgang nochmal in Zeitlupe dargestellt - meine DV Cam schafft leider nur 25Bilder/s - keine Hochgeschwindigkeitsaufnahme aber immerhin...

Video5: 1,26MB, Echtzeit:0,7s - > 17 Einzelbilder, in 20facher Zeitlupe: 14s

Der gesamte Vorgang dauert 3-4 Frames, das entpricht etwa 0,15s oder 150 Millisekunden!

LG,
Christian
08.06.2007 01:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation